Seminare
Startseite

Über mich

Wegbeschreibung
Impressum

Gelassen Älter werden

– auf Nachfrage –

Älter werden ist ein Prozess, in den wir hineinwachsen. Wie wir mit den Veränderungen umgehen, hängt jedoch von unserer Einstellung ab. Wir können das Älterwerden als einen ständigen Abbauprozess sehen, gegen den man ankämpfen muss. Und wir können es als einen Reifungsprozess hin zu mehr Weisheit verstehen, den wir willkommen heißen.
Von manchem müssen, von manchem wollen wir uns vielleicht auch verabschieden. Und das wiederum eröffnet uns neue Möglichkeiten und Freiheiten.

In diesem Seminar werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen:
Welche positiven und negativen Bilder und Bewertungen habe ich vom Älterwerden?
Wie kann ich mit altersbedingten beruflichen und privaten Veränderungen umgehen?
Wie kann ich mich mit den Veränderungen meines Körpers anfreunden?
Welches sind meine besonderen Fähigkeiten und Stärken gerade in dieser Altersphase?
Welche Freiräume tun sich jetzt auf und wie möchte ich diese für mich nutzen?

Ich arbeite mit Gespräch, Körperwahrnehmungsübungen, Traumreisen, kreativen Medien und Bewegung/Tanz.

Bitte eine Wolldecke und bequeme Kleidung mitbringen.